01. Beamten-Wohnungsbauverein

Er wurde 1912 ausschließlich zur Wohnungsversorgung von Beamten gegründet. Zu dieser Zeit entstanden in Deutschland zahlreiche Baugenossenschaften, die bestimmten Berufsgruppen vorbehalten waren. Handwerker, Eisenbahner oder Beamte unterhielten eigene Bauvereine.
Der Solinger Beamten-Wohnungsbauverein öffnete sich im weiteren Verlauf seiner Geschichte auch den übrigen Berufsgruppen der Gesellschaft. Die Mitgliedschaft im Verein steht heute jedermann offen.

Seit mehr als 100 Jahren engagieren wir uns für das gute, zeitgemäße Wohnen zu fairen Preisen.

02. Was wir bieten.

Unsere über 800 Wohnungen sind mit einem nahezu unkündbaren Mietverhältnis ausgestattet. Jeder Bewohner einer Genossenschaftswohnung hat ein lebenslanges Wohnrecht, das nicht gekündigt werden kann, solange das Mitglied die mietvertraglichen Bestimmungen einhält. Nicht nur unsere Neubautätigkeit, sondern vor allem unsere umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen bieten unseren Mietern zeitgemäßen Wohnraum.

Dabei bieten wir eine Wohnform, die genau zwischen Miete und Eigentum liegt. Unsere Mieter besitzen durch ihre Mitgliedschaft Anteile an der Genossenschaft verbunden mit einem satzungsgemäßen Mitspracherecht. Ein Mitspracherecht gibt es genauso bei der Gestaltung der zukünftigen Wohnung.

Guter Service ist für uns eine Selbstverständlichkeit. So bieten wir nicht nur umfangreiche Sprechzeiten. Unsere hauseigenen Handwerker garantieren zudem einen zuverlässigen und schnellen Instandhaltungsservice.

03. Unsere Mietwohnungen

Unsere Wohnungen sind keine Spekulationsobjekte, sondern Lebensraum mit
höchstmöglicher Wohnqualität zu bezahlbaren Preisen. Um diese Qualität zu halten und auszubauen, ist professionelle Pflege notwendig. Und zwar innen wie aussen außen..Aktiv setzen wir Maßnahmen um, die dem Umweltschutz dienen und schädliche CO²-Emissionen verringern. Bei jeder Sanierungsmaßnahme achten wir darauf, Nebenkosten so weit wie möglich zu reduzieren. Bei unseren Neubauten kommen regenerative Energien zum Einsatz, so haben wir z.B. unser Bismarckpalais mit einer Erdwärmepumpe ausgestattet.

All diese Arbeiten werden sorgsam organisiert und koordiniert, so dass der Wert der Wohnanlagen für jedes Mitglied erhalten bleibt. Unsere Investitionen dienen somit auch künftigen Generationen.